Masterssport

Veranstaltungen:

(26.-28.04.2019) Masters-Trainingscamp (Bericht)

Informationen

Im Masterssport kommen leistungsfähige Schwimmerinnen und Schwimmer ab einem Alter von 20 Jahren zusammen, die bis ins hohe Alter aktiv am Wettkampfgeschehen teilnehme möchtenn. Die ältesten Masterssportler in Kiel sind inzwischen weit über 80 Jahre alt.

Masterssportler stellen nicht nur altersbedingt eine bunte Mischung dar. In diesen Gruppen treffen sich in den Vereinen des Kreisschwimmverbandes Kiel gleichermaßen ehemalige Hochleistungssportler, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr das intensive Trainingspensum absolvieren können, wie natürlich auch Wiedereinsteiger aus dem ehemaligen Leistungssport und selbstverständlich auch Neu- und Quereinsteiger.

Trainingsangebote für interessierte Mastersschwimmerinnen und Mastersschwimmer, egal welchen Leistungsvermögens, halten mit unterschiedlichen Angeboten bereit: Preetzer TSV, SV Neptun im Kieler TV, SV Wiking Kiel, TuS Gaarden.

Wer an Wettkämpfen teilnehmen möchte, kann dies beispielsweise in der offenen Klasse oder in bestimmten Wettkämpfen mit einer Masterswertung tun. Hier in Kiel z.B. im Rahmen der Kreismeisterschaften, der Sommer- und Winterwettkämpfe, aber auch auf vielen Einladungswettkämpfen unserer Vereine. Die genauen Wertungsmodalitäten kann man den jeweiligen Ausschreibungen entnehmen.

Und wer sich über das Kieler Veranstaltungsangebot für den Masterssport hinaus für weitere Masterswettkämfe interessiert, kann sich auf der Homepage des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbandes (SHSV) darüber informieren. Dort steht ein Wettkampfkalender für reine Masterswettkampfveranstaltungen bereit.